Für Menschen, die etwas verändern wollen

Mit Coaching unterstütze und begleite ich Menschen, die Antworten auf berufliche, persönliche oder betriebliche Fragestellungen finden wollen, die ihre Kompetenzen stärken und die Qualität  ihres Lebens oder ihrer Arbeit weiterentwickeln und verbessern wollen.

Mögliche Ziele

  • Veränderungsprozesse gestalten
  • Schwierige Entscheidungen treffen
  • Konflikte, die eigene Position klären
  • Neue Perspektiven für sich finden
  • Sich entlasten
  • Gesünder, zufriedener leben
  • Lebensbereiche besser ausbalancieren
  • Mehr Arbeits- und Lebensfreude entwickeln

Coaching zur beruflichen Entwicklung

Dieses Coachingangebot richtet sich an Menschen, die vorrangig Anliegen und Fragestellungen aus dem beruflichen Bereich mit in das Coaching bringen, an Fachkräfte, Leitungs- und Führungspersonen, Lehrkräfte, Unternehmer*innen. Themen können sein: die berufliche oder betriebliche Entwicklung, Umgangsweisen mit Belastungen, Konflikten und Widersprüchlichkeiten sowie mit Kollegen, Vorgesetzten oder Mitarbeiterinnen, das eigene Rollenverständnis, die persönliche Selbstorganisation, Sinnfragen.

Gesundheitscoaching

Gesundheitscoaching kann das passende Angebot für Menschen sein, die sich aufgrund von Erschöpfungszuständen, chronischen Erkrankungen, seelischen Belastungen oder psychischen Beeinträchtigungen mit dem Thema Krankheit und Gesundheit auseinandersetzen wollen und eine mehr gesundheitsorientierte Lebensweise anstreben.

Lerncoaching

Mit meinem Angebot Lerncoaching unterstütze ich Lernende im Erwachsenenalter, Schüler/innen und Studierende. Inhaltlich geht es darum das Lernen zu lernen:
Möglichkeiten der Selbstmotivation, Entwicklung guter Lernstrategien, individuell passendes Zeitmanagement, Auflösen von Lernblockaden, für Konzentration und Merkfähigkeit fördernde Verhaltensweisen, Umgang mit Prüfungsängsten.

Telefoncoaching

Telefon- Coaching kann sich anbieten, wenn die Zeit besonders knapp ist oder wenn in besonders schwierigen Lebenslagen eine enge Begleitung gewünscht wird. Meine Erfahrungen mit Telefon-Coaching sind positiv. Gefühle und Stimmungen drücken sich auch gut über die Stimme aus, der Kontakt ist intensiv, zugleich bleiben die Gesprächspartner/innen sehr bei sich selbst. Die Gespräche sind meistens sehr konzentriert und kürzer als Coachinggespräche im face-to-face-Kontakt.

Coachingablauf

Unabhängig von Thema und Form des Coachings gibt es einige feste Bestandteile. Zu Beginn wird das konkrete Anliegen der Sitzung geklärt. Darauf folgen Fragen zu Erwartungen und Zielen, die mit dem Coaching erreicht werden wollen und was bereits getan wurde, um das Ziel zu erreichen? Was hat gut gewirkt, was hat vielleicht eher das Gegenteil erreicht? Danach folgt eine Phase, in der offen, mit kreativen, zur Person passenden Methoden das Problem sowie mögliche Lösungen aus verschiedenen Perspektiven gesammelt und betrachtet werden. Zum Ende werden Lösungsideen konkretisiert und Handlungsschritte erarbeitet.

Menü