Petra Rosen

Aufgewachsen in den 60er Jahren im Essener Norden, stand für mich früh fest „Ich will in der sozialen Arbeit tätig sein.“, ehrenamtlich und beruflich. Besonders gereizt hat es mich immer, gemeinsam mit anderen Neues aufzubauen, Eingefahrenes zu verändern, Ideen zu entwickeln, kreativ und in Bewegung zu sein und das möglichst mit Spaß und Humor. So fand ich mich auch oft in Führungspositionen wieder. Heute freue ich mich darüber, beruflich viel unterwegs zu sein.

Portrait von Petra Rosen, freundlich und lebendig wirkende, ca. 60 jährige Frau, mit kurzen, dunklen Haaren, Brille, blaues T-Shirt, rote Jacke

Ein weiterer, roter Faden war auch immer, Menschen in schwierigen Situationen zu unterstützen, ihre Wünsche und Ziele zu erreichen, sie menschlich zu begleiten, zu stärken und gut zu beraten. Dies alles führte mich unter anderem zu meiner Supervisonsweiterbildung und schließlich zu dem, was ich heute mit viel Freude mache, ich arbeite voll und ganz selbstständig als Supervisorin und Coach.

Meine Qualifikationen und Tätigkeiten

Systemische Supervisorin (SG), Coach

Seit 2002 war und bin ich in verschiedenen Arbeitszusammenhängen als Supervisorin und Coach aktiv, für:

  • Fachkräfte, Teams und Leiter*innen von Diensten und Teams in der sozialen Arbeit
  • Führungskräfte kleiner Unternehmen
  • Freiberufler*innen, auch in der Gründungsphase
  • Weiterbildungsgruppen „Supervison, Coaching und Mediation“
  • Eltern, Familien, Lehrer*innen, Schulklassen
  • Studierende – an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW

Mein Zertifikat „Systemisch-lösungsorientierte Supervision und Coaching“ erhielt ich im Jahr 2015 nach berufsbegleitender Weiterbildung am Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie (NIK) in Bremen.

Seit 2019 bin ich zertifizierte Supervisorin und Mitglied der Systemischen Gesellschaft.

Fachreferentin / Fachberaterin

Von 2018 – 2022 war ich beim Paritätischen Landesverband NRW Fachreferentin für „Hilfen zur Erziehung“ im Rheinland und damit die Gremienvertreterin und Fachberaterin für die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen NRW zu sämtlichen Fragestellungen rund um die Hilfen zur Erziehung.

Sozialmanagerin

Von 2005 – 2016 leitete ich zwei Bereiche der Jugendhilfe:

  • Ambulante Jugendhilfe der AWO-Integrations gGmbH in Duisburg
  • Stationäre und teilstationäre Jugendhilfe des SkF Essen-Mitte e.V.

Mein Zertifikat „Sozialmanagement mit Schwerpunkt Qualitätsmanagement“ erwarb ich in einjähriger Vollzeit- Weiterbildung im Jahr 2001 am Johann-Schweißgut Institut für komplexe Systeme (IKS) in Siegen.

Dipl.- Sozialpädagogin / Spiel- und Theaterpädagogin

Ab 1984 war ich Leiterin verschiedener Einrichtungen und Bereiche:

  • Jugendzentren der Stadt Duisburg
  • Tagesgruppen nach § 32 SGB VIII des AWO KV Duisburg
  • Integratives Montessori Kinderhaus Essen e.V.

Mein Zertifikat „Spiel- und Theaterpädagogik“ bekam ich 1986 nach zweijähriger berufsbegleitender Weiterbildung am Zentrum für Fortbildung der Stadt Duisburg.