Change, Coaching, Chance

Coaching in Essen

Für Menschen, die etwas verändern wollen.

Coaching in Essen biete ich für Menschen an, die ihre Arbeit reflektieren wollen, um Antworten auf berufliche oder betriebliche Fragestellungen zu finden. So können Sie in herausfordernden Situationen Sicherheit und Klarheit gewinnen und auch die Qualität ihrer Arbeit weiterentwickeln und verbessern.

Coachinggespräche führe ich auch per Video oder Telefon und ebenfalls ist es möglich, dass ich zu Ihnen komme.

Mögliche Ziele von Coaching

  • Veränderungsprozesse gestalten.
  • Schwierige Entscheidungen treffen.
  • Konflikte, die eigene Position klären.
  • Neue Perspektiven für sich finden.
  • Sich entlasten.
  • Gesünder, zufriedener leben.
  • Lebensbereiche besser ausbalancieren.
  • Mehr Arbeits- und Lebensfreude entwickeln.

Coaching für Führungskräfte

Die Herausforderungen, mit denen sich Führungskräfte in ihrem Berufsalltag auseinandersetzen müssen, sind meistens sehr hoch. Ich kenne sie gut aus meinen Beratungen, aber auch weil ich selbst viele Jahre in Leitungspositionen tätig war.

Mögliche Themen im Führungscoaching

  • Klären der Führungsrolle,
  • das eigene Führungsverständnis,
  • die persönliche Selbstorganisation,
  • Umgangsweisen mit Belastungen und Konflikten,
  • Führungskraft und zugleich Coach sein,
  • Verhalten zu Kolleg*innen, Vorgesetzten oder Mitarbeiter*innen,
  • Bewältigen von Krisensituationen,
  • die eigene, berufliche Entwicklung,
  • die betriebliche Entwicklung,
  • Sinnfragen.

Teamcoaching

Die Rahmenbedingungen der Arbeit werden zunehmend komplexer, der Leistungsdruck steigt in vielen Bereichen und das Tempo erhöht sich. Wirkt sich all das negativ auf die Zusammenarbeit, das Arbeitsklima oder die Gesundheit der Mitarbeitenden aus, kann Teamcoaching eine sinnvolle Unterstützung sein. Auch Konfliktsituationen und Veränderungen in der Organisation, wie Umstrukturierungen oder Schaffen neuer Angebote,  können Anlässe für ein Teamcoaching sein. Das kann auf den unterschiedlichen Hierarchiestufen angesiedelt sein und je nach Themen und Zielsetzungen in einem kürzeren oder längeren, gemeinsamen Arbeitsprozess stattfinden.

Schritte im Teamcoaching

Nach dem ersten Informationsgespräch folgen im Falle einer weiteren Zusammenarbeit folgende Schritte:

    • Erstellen eines ersten, groben Konzeptes,
    • Abschließen eines Kontrakts,
    • Ist-Analyse, wenn erforderlich und gewünscht, auch die Beobachtung des Teams in Aktion
    • Zielvereinbarungen, wenn möglich und sinnvoll, mit überprüfbaren Kennzahlen oder anderen Messgrößen,
    • Erstellen des Konzepts für den Coachingprozess,
    • Umsetzung,
    • Überprüfung und Bewertung des Coachingprozesses in Hinblick auf das Erreichen der Ziele.

Wegweiser - Sinnbild für Coaching

Coaching zur beruflichen Entwicklung

Immer wieder stellen sich im Berufsleben Fragen zur beruflichen oder betrieblichen Entwicklung. Wie soll es weitergehen? Soll ich mich verändern? Kann ich die jetzige Arbeitssituation verändern, so dass ich zufriedener werde? Manchmal liegen die Antworten klar auf der Hand, manchmal kann auch ein Coaching viel klären und neue Wege eröffnen.

Die Dauer des Coachings hängt von dem persönlichen Bedarf ab. In einigen Situationen kann bereits ein einzelnes Coachinggespräch ausreichen, um die gewünschten Lösungen zu finden.  Bei umfassenderen Fragestellungen kann sich der Coachingprozess auch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Die Dauer und die Zeitabstände vereinbare ich im vorhinein mit meinen Kund*innen.

Telefon- oder Videocoaching

Coaching per Telefon oder auch per Video kann manchmal eine gute Alternative zu persönlichen Gesprächen sein und zwar nicht nur dann, wenn wir uns pandemiebedingt nicht treffen dürfen. Bisher bot sich Video- und Telefoncoaching dann an, wenn die Zeit besonders knapp war oder in krisenhaften Situationen, wenn sehr schnell ein Termin gefunden werden musste oder außerhalb der üblichen Zeiten. Ein weiterer Grund kann die räumliche Entfernung sein, um lange Anfahrten zu vermeiden. Und manchmal ist Telefon- oder Videocoaching tatsächlich die bevorzugte Beratungsmethode.

Menü