Coaching in Essen, neue Chancen mit Change

Coaching in Essen

Mit Coaching unterstütze ich in Essen Einzelpersonen und Teams, Lösungen für berufliche oder betriebliche Herausforderungen zu finden und für sich mehr Sicherheit und Klarheit zu gewinnen. Möglich sind auch Coachinggespräche per Video oder Telefon. Für Gespräche im persönlichen Kontakt nutze ich einen schönen Raum in einer Praxisgemeinschaft in Essen-Holsterhauen.

Sich stärken – Klarheit gewinnen

Systemisches Coaching bietet in einem vertraulichen Rahmen Freiraum, mit professioneller Unterstützung, das eigene Verhalten und Erleben zu reflektieren, dabei Klarheit zu gewinnen und für sich neue, passendere Handlungsstrategien zu entwickeln. In herausfordernden und belastenden Situationen ist Coaching damit eine gute Möglichkeit, sich wieder auf die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu besinnen, Kraft zu schöpfen und Ideen für Veränderungen zu entwickeln.

Mögliche Ziele von Coaching

  • Veränderungsprozesse gut gestalten.
  • Schwierige Entscheidungen treffen.
  • Konflikte, die eigene Position klären.
  • Teamarbeit und Betriebsklima verbessern.
Coaching für Führungskräfte_Ein Kompass, die Nadel zeigt auf das Wort Führung

Coaching für Führungskräfte

Die Anforderungen an Führungskräfte in der sozialen Arbeit, im Bildungs- und Gesundheitswesen sind oft besonders hoch. Die Zeit ist knapp, eine große Informationsflut muss bewältigt, fachliche Ansprüche, Menschlichkeit und wirtschaftliche Erfordernisse müssen in Einklang gebracht werden. Ein Coaching kann dabei zu größerer Zufriedenheit und Erfolg führen.

  • Neue Perspektiven für sich finden.
  • Lebensbereiche besser ausbalancieren.
  • Mehr Arbeits- und Lebensfreude entwickeln.
  • Gesünder und zufriedener leben.
Coachinggespräch, zwei Frauen im Gespräch

Mögliche Themen

  • Klären der Führungsrolle,
  • die persönliche Selbstorganisation,
  • Umgangsweisen mit Konflikten,
  • Sinnfragen,
  • Führungskraft und Kolleg*in sein,
  • Bewältigen von Krisensituationen
  • Abbauen von Stress
  • Entlastung.
Vor einem blauen, leicht bewölkten Himmel steht ein Wegweiser mit drei Richtungen, this way, that wax, the other way

Sich beruflich entwickeln

Immer wieder stellen sich im Berufsleben Fragen zur beruflichen Entwicklung. Wie soll es weitergehen? Soll ich mich verändern? Kann ich die jetzige Arbeitssituation so verändern, dass ich zufriedener werde? Manchmal liegen die Antworten klar auf der Hand, manchmal kann auch ein Coaching neue Wege eröffnen.

Coaching bei Krisen, Wecker zeigt 5 vor 12. Der große Zeiger wird mit einer gespannten Schnur festgehalten.

Wenn die Zeit drängt

Sie möchten am liebsten die Zeit anhalten, weil Sie unter Zeitdruck Entscheidungen treffen müssen? Oder Sie befinden sich in einer Krisensituation und stehen sehr unter Druck? Scheuen Sie sich bitte nicht, mir dies bei einem ersten Kontakt mitzuteilen. Ich bemühe mich dann darum, zeitnah einen Termin zu finden.

Teamsupervision

Teamcoaching

Konfliktsituationen, Probleme in der Organisation der Arbeitsabläufe oder Veränderungen, wie Umstrukturierungen oder die Notwendigkeit neuer Angebote, können Anlässe für ein Teamcoaching sein. Unabhängig von besonders herausfordernden Situationen kann es aber auch darum gehen:

  • sich als Team neu auszurichten,
  • gemeinsame Visionen und Ziele zu entwickeln,
  • Wege zu finden, sie gemeinsam zu verwirklichen,
  • neuen Schwung in die Zusammenarbeit zu bringen.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter Teamsupervision und Workshops für Teambuildung in Essen, Gelsenkirchen, Duisburg und Umgebung.

Dauer eines Coachings

Sowohl die Dauer eines Coachings als auch die Länge der einzelnen Sitzungen hängen von dem jeweils persönlichen Bedarf ab. In einigen Situationen kann bereits ein einzelnes Coachinggespräch ausreichen, um die gewünschten Lösungen zu finden. Die Länge der Sitzungen und die Zeitabstände vereinbare ich im vorhinein mit meinen Kund*innen.

Coaching in Essen, Telefon- und Onlinecoaching

Gerne suche ich meine Kund*innen für ein Coaching in Essen und Umgebung auf oder sie kommen zu mir in meinen Praxisraum in Essen. Doch Coaching per Telefon oder per Video kann eine gute Alternative zu persönlichen Gesprächen sein. Online- und Telefoncoaching bieten sich zum Beispiel dann an, wenn die Zeit besonders knapp ist, in krisenhaften Situationen oder um bei langen Anfahrten Zeit zu sparen.

Was kostet ein Coaching?

Ein erstes Kennenlerngespräch ist kostenfrei. Für die Coachingsitzungen stelle ich jeweils ein Pauschalhonorar in Rechnung. Dieses setzt sich zusammen aus meinem aktuellen Stundensatz, zuzüglich Fahrt- und Raumkosten, sofern diese anfallen. Mir ist es ein Anliegen, auch Menschen mit geringem Einkommen Coaching zu ermöglichen. Sprechen Sie mich bitte an.

Systemisches Coaching, zertifiziert vom Dachverband

Meine Kompetenzen als Coach habe ich in langjähriger Weiterbildung erworben, zuletzt am Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie NIK e.V. in Bremen. Mit meinem dort erhaltenem Zertifikat „Systemisch-lösungsfokussierte Supervision und Coaching“ wurde ich auch von der Systemischen Gesellschaft zertifiziert. Als Mitglied bin ich den Etikrichtlinien der Systemischen Gesellschaft verpflichtet.