Change, Coaching, Chance

Coaching in Essen

Arbeitszufriedenheit und Lebensfreude gewinnen.

Coaching in Essen biete ich für Menschen an, die Antworten auf berufliche, persönliche oder betriebliche Fragestellungen finden wollen, die ihre Kompetenzen stärken und die Qualität  ihres Lebens oder ihrer Arbeit weiterentwickeln und verbessern wollen. Gerne komme ich auch zu Ihnen.

Mögliche Ziele von Coaching

  • Veränderungsprozesse gestalten
  • Schwierige Entscheidungen treffen
  • Konflikte, die eigene Position klären
  • Neue Perspektiven für sich finden
  • Sich entlasten
  • Gesünder, zufriedener leben
  • Lebensbereiche besser ausbalancieren
  • Mehr Arbeits- und Lebensfreude entwickeln
Wegweiser - Sinnbild für Coaching

Coaching zur beruflichen Entwicklung

Immer wieder stellen sich im Berufsleben Fragen zur beruflichen oder betrieblichen Entwicklung. Wie soll es weitergehen? Soll ich mich verändern? Kann ich die jetzige Arbeitssituation verändern, so dass ich zufriedener werde? Manchmal liegen die Antworten klar auf der Hand, manchmal kann auch ein Coaching viel klären und neue Wege eröffnen.

Die Dauer des Coachings hängt von dem jeweils individuellen Bedarf meiner ab. In einigen Situationen kann bereits ein Coachinggespräch ausreichen, in anderen kann sich der Coachingprozess auch über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Kompass als Sinnbild für Führung

Coaching für Führungskräfte

Die Herausforderungen, mit denen sich Führungskräfte in ihrem Berufsalltag auseinandersetzen müssen, sind meistens sehr hoch. Ich kenne sie gut aus meinen Beratungen, aber auch weil ich selbst viele Jahre in Leitungspositionen tätig war.

Mögliche Themen im Führungscoaching

  • Klären der Führungsrolle,
  • das eigene Führungsverständnis,
  • die persönliche Selbstorganisation,
  • Umgangsweisen mit Belastungen und Konflikten,
  • Führungskraft und zugleich Coach sein,
  • Verhalten zu Kolleg*innen, Vorgesetzten oder Mitarbeiter*innen,
  • Bewältigen von Krisensituationen,
  • die eigene, berufliche Entwicklung,
  • die betriebliche Entwicklung,
  • Sinnfragen.

Telefon- oder Videocoaching

Coaching per Telefon oder auch per Video kann manchmal eine gute Alternative zu persönlichen Gesprächen sein und zwar nicht nur dann, wenn wir uns pandemiebedingt nicht treffen dürfen. Bisher bot sich Telefoncoaching vor allem dann an, wenn die Zeit besonders knapp war oder in krisenhaften Situationen, wenn sehr schnell ein Termin gefunden werden musste oder außerhalb der üblichen Zeiten. Ein weiterer Grund kann die räumliche Entfernung sein, um lange Anfahrten zu vermeiden. Und manchmal ist Telefon- oder Videocoaching tatsächlich die bevorzugte Beratungsmethode.

Coachingablauf

Unabhängig von Thema und Form des Coachings gibt es einige feste Bestandteile. Zu Beginn wird das konkrete Anliegen der Sitzung geklärt. Darauf folgen Fragen zu Erwartungen und Zielen, die mit dem Coaching erreicht werden wollen und was bereits getan wurde, um das Ziel zu erreichen? Was hat gut gewirkt, was hat vielleicht eher das Gegenteil erreicht? Danach folgt eine Phase, in der offen und kreativ das Problem sowie mögliche Lösungen aus verschiedenen Perspektiven gesammelt und betrachtet werden. Zum Ende werden Lösungsideen konkretisiert und Handlungsschritte erarbeitet.

Menü