Change, Coaching, Chance

Coaching in Essen

Coaching biete ich in Essen und Umgebung für einzelne Fachkräfte, Führungspersonen sowie für Teams an. Mein Angebot richtet sich an Menschen, die mit guter, professioneller Unterstützung ihre Arbeit oder ihren Berufsweg reflektieren wollen, um Antworten auf berufliche oder betriebliche Fragestellungen oder Lösungen für besondere Herausforderungen zu finden. Dies führt in aller Regel zu mehr Handlungssicherheit und Klarheit, Wohlbefinden und Erfolg.

Mögliche Ziele von Coaching

  • Veränderungsprozesse gestalten.
  • Schwierige Entscheidungen treffen.
  • Konflikte, die eigene Position klären.
  • Neue Perspektiven für sich finden.
  • Teamarbeit verbessern.
  • Ziele erreichen.
  • Sich entlasten.
  • Gesünder, zufriedener leben.
  • Lebensbereiche besser ausbalancieren.
  • Mehr Arbeits- und Lebensfreude entwickeln.
  • Betriebsklima verbessern.

Coaching für Führungspersonen

Die Herausforderungen, mit denen sich Führungskräfte in ihrem Berufsalltag auseinandersetzen müssen, sind meistens sehr hoch. Ich kenne sie gut aus meinen Beratungen, aber auch weil ich selbst viele Jahre in Leitungspositionen tätig war.

Entscheidungen müssen oft schnell getroffen werden, die Zeit ist knapp, der Arbeitsdruck hoch. Eine große Informationsflut muss bewältigt, fachliche Ansprüche und wirtschaftliche Anforderungen müssen in Einklang gebracht werden. Zugleich fordern die Mitarbeitenden Zeit und Zuwendung, sie brauchen Führung, ein offenes Ohr, einen wertschätzenden Umgang.

All dem gerecht zu werden und dabei auch die eigenen Grenzen und Bedürfnisse im Blick zu behalten, ist manchmal schwierig. Dann kann die professionelle Begleitung im Rahmen eines Coachings hilfreich sein und zu größerer Arbeitszufriedenheit und Erfolg führen.

Mögliche Themen im Führungscoaching

  • Klären der Führungsrolle,
  • das eigene Führungsverständnis,
  • die persönliche Selbstorganisation,
  • Umgangsweisen mit Belastungen und Konflikten,
  • Führungskraft und zugleich Coach sein,
  • Verhalten zu Kolleg*innen, Vorgesetzten oder Mitarbeiter*innen,
  • Bewältigen von Krisensituationen,
  • die eigene, berufliche Entwicklung,
  • die betriebliche Entwicklung,
  • Sinnfragen.

Teamcoaching

Auch die Rahmenbedingungen der Teamarbeit werden zunehmend komplexer, der Leistungsdruck steigt in vielen Bereichen und das Tempo erhöht sich. Wenn sich all das negativ auf die Zusammenarbeit, das Arbeitsklima oder die Gesundheit der Mitarbeitenden auswirkt, kann Teamcoaching eine sinnvolle Unterstützung sein.

Veränderungen gestalten

Auch Konfliktsituationen, Probleme in der Organisation der Arbeitsabläufe oder Veränderungen, wie Umstrukturierungen oder die Notwenigkeit neuer Angebote, können Anlässe für ein Teamcoaching sein. Es kann auf unterschiedlichen Hierarchiestufen angesiedelt sein und je nach Themen und Zielsetzungen in einem kürzeren oder längeren, gemeinsamen Arbeitsprozess stattfinden.

Team entwickeln

Unabhängig von besonders herausfordernden Situationen kann es aber auch darum gehen:

  • sich als Team neu auszurichten,
  • gemeinsame Visionen und Ziele zu entwickeln,
  • Wege zu finden, sie gemeinsam zu verwirklichen,
  • neuen Schwung in die Zusammenarbeit zu bringen.

Sind Sie unsicher, ob ein Teamcoaching das Richtige für Sie ist oder ob vielleicht eine Teamsupervision für Ihr Team passender ist? Dann, wie bei anderen Fragen, nehmen Sie am besten mit mir Kontakt auf, denn ich informiere Sie gerne, unverbindlich und kostenlos.

Wegweiser - Sinnbild für Coaching

Coaching zur beruflichen Entwicklung

Immer wieder stellen sich im Berufsleben Fragen zur beruflichen oder betrieblichen Entwicklung. Wie soll es weitergehen? Soll ich mich verändern? Kann ich die jetzige Arbeitssituation verändern, so dass ich zufriedener werde? Manchmal liegen die Antworten klar auf der Hand, manchmal kann auch ein Coaching viel klären und neue Wege eröffnen.

Die Dauer des Coachings hängt von dem persönlichen Bedarf ab. In einigen Situationen kann bereits ein einzelnes Coachinggespräch ausreichen, um die gewünschten Lösungen zu finden.  Bei umfassenderen Fragestellungen kann sich der Coachingprozess auch über einen längeren Zeitraum hinziehen. Die Dauer und die Zeitabstände vereinbare ich im vorhinein mit meinen Kund*innen.

Coaching in Essen oder Telefon- und Videocoaching

Gerne suche ich meine Kunden für ein Coaching in Essen und Umgebung auf oder sie kommen zu mir in meinen Arbeitsraum in Essen-Katernberg. Doch auch Coaching per Telefon oder per Video kann manchmal eine gute Alternative zu persönlichen Gesprächen sein und zwar nicht nur dann, wenn wir uns pandemiebedingt nicht treffen dürfen. Bisher bot sich Video- und Telefoncoaching dann an, wenn die Zeit besonders knapp war oder in krisenhaften Situationen, wenn sehr schnell ein Termin gefunden werden musste oder außerhalb der üblichen Zeiten. Ein weiterer Grund kann die räumliche Entfernung sein, um lange Anfahrten zu vermeiden. Und manchmal ist Telefon- oder Videocoaching tatsächlich die bevorzugte Beratungsmethode.

Zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft

Meine Kompetenzen als Coach habe ich in langjähriger, berufsbegleitender Weiterbildung erworben, zuletzt am Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie NIK e.V. in Bremen. Mit meinem dort erhaltenem Zertifikat „Systemisch-lösungsfokussierte Supervision und Coaching“ wurde ich auch von der Systemischen Gesellschaft zertifiziert. Als Mitglied bin ich den Etikrichtlinien der Systemischen Gesellschaft verpflichtet. Dazu gehören der Respekt vor der Autonomie des Individuums sowie Wetschätzung gegenüber einzelnen Personen und Systemen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion.

Was kostet ein Coaching?

Das Hornorar für eine Coachingstunde vereinbare ich individuell mit meinen Kund*innen. Hinzu kommen  außerhalb von Essen Fahrtkosten. Die Höhe des Honorars hängt von verschiedenen Bedingungen ab, wie z.B. der Länge der einzelnen Sitzungen. Eine Rolle spielt auch, ob für mich zusätzliche Fahrzeiten entstehen und wer Auftraggeber*in ist, eine Institution oder eine Selbstzahler*in. Mir ist es ein Anliegen, auch Menschen mit geringem Einkommen Coaching zu ermöglichen, indem ich Rabatt auf meine regulären Stundensätze vereinbare. Sprechen Sie mich an. Das Erstgespräch ist kostenfrei.

Menü