Teambuilding - Menschen in einem Workshop

Teamentwicklung – Konflikte als Chance

In vielen Teams, mit denen ich arbeite, gibt es bei den Teammitgliedern ein großes Bedürfnis nach Harmonie. Oft wollen alle sehr nett zueinander sein und den Kolleg*innen wertschätzend begegnen. Grundsätzlich ist dies ja auch eine gute Grundlage für Zusammenarbeit. Doch wenn das Harmoniebedürfnis damit einhergeht, sich zu scheuen, die eigene Meinung offen auszusprechen, dann kann das Bemühen um Harmonie zum Hemmschuh für gute Teamarbeit werden.

Es ist wichtig, Wege zu finden, den anderen zu sagen, was an ihnen vielleicht auch stört. Da ich immer wieder die Erfahrung mache, wie schwer das sein kann, biete ich nun speziell zu diesem Thema, wie mit Konflikten gut umgegangen werden kann, Workshops an. Denn erst wenn es gelingt, Konflikte konstruktiv zu klären, dann kann sich ein Team gemeinsam weiterentwickeln und seine Zusammenarbeit noch besser gestalten.

… mehr Informationen zu meinen Workshops zur Teamentwicklung finden Sie hier.