Supervision biete ich auch in Gelsenkirchen an. Seit 2015 bin ich zertifizierte, systemisch-lösungsorientierte Supervisorin mit Sitz in Essen und arbeite mit Teams und einzelnen Personen aus verschiedenen Arbeitsbereichen.
Meine Angebote in Gelsenkirchen – Supervision und Coaching
- Teamsupervision
- Einzelsupervision
- Leitungssupervision
- Führungscoaching
- Teamcoaching
- Einzelcoaching
Inhaltliche Informationen zu Themen und Ziele der verschiedenen Angebote erhalten Sie auf dieser Internetseite sowie hier zu Supervision, hier zu Coaching oder auch telefonisch von mir persönlich, unter 0201 95873352.
Wofür ist Supervision wichtig?
Supervision ist eine gute Möglichkeit, um im oft hektischen Alltag zur Ruhe zu kommen, sich mit dem eigenen Befinden zu beschäftigen, sich der eigenen Ziele und Themen bewusst zu werden, sich damit weiterzuentwickeln und mit „einem Blick von außen“ das eigene Handeln, die Arbeit mit den Klient*innen, die eigene Rolle und Arbeitsabläufe zu reflektieren.
Was kostet Supervision?
In meinem Honorar für Supervision sind in der Regel alle Kosten enthalten, für die Arbeitszeit, Reisezeiten, Vor- und Nachbereitung, Sachkosten. Dazu kommen bei Bedarf noch Fahrtkosten für Carsharing, sofern eine Anreise mit ÖPNV zu aufwändig wäre. Wenn möglich reise ich mit Bahn und Bus an. Meinen aktuellen Honorarsatz können Sie gerne bei mir erfragen.
Wo kann Supervision in Gelsenkirchen stattfinden?
In der Regel komme ich zur Supervision nach Gelsenkirchen und sie findet in Räumlichkeiten meiner Klient*innen statt. Mein eigener Raum in einer Praxisgemeinschaft in Essen-Holsterhausen liegt nahe der A 40 und ist vom Essener Hauptbahnhof gut mit der U-Bahn zu erreichen. Hier kann ich bequem mit bis zu vier Personen arbeiten. Im Praxisraum kann ich zurzeit allerdings nur dienstags in dem Zeitfenster von 09.00 bis 15.00 Uhr freie Termine anbieten.
Wie ist der zeitliche Rahmen für Supervision?
Die Dauer einer Teamsupervision beträgt nach meiner Erfahrung am besten zwei Zeitstunden, damit alle Teilnehmenden für sich Raum haben und in Ruhe gearbeitet werden kann. In kleinen Teams kann die Dauer auf 1,5 Stunden verkürzt werden. Mit einzelnen Personen dauert eine Sitzung in der Regel 1 – 1,5 Zeitstunden. Die Zeitabstände zwischen den einzelnen Supervisionen sollten 6 – 8 Wochen betragen. Je nach Bedarf sind andere Absprachen möglich.
Was unterscheidet Supervsion von Coaching?
Vorab sei gesagt, dass es keine einheitlichen, offiziellen Bestimmungen der Begriffe Coaching und Supervision gibt und die Angebote sich inhaltlich inzwischen oft vermischen. Dies bildet sich auch in meiner Beratungspraxis so ab.
Ursprünglich stammt die Beratungsform Supervision aus psychosozialen Arbeitsbereichen und das Beratungsinstrument Coaching mehr aus dem Managementbereich. Es dient dort häufig der persönlichen Leistungsverbesserung von Führungskräften. Ich nenne mein Angebot dann eher Coaching, wenn es für einen begrenzten Zeitraum für eine Führungskraft oder ein Team mit sehr konkreten Veränderungszielen durchgeführt werden soll.
Im Unterschied dazu ist Supervision, als Maßnahme der Qualitätssicherung, auf allen Hierarchieebenen angesiedelt und zwar noch immer überwiegend in psychosozialen Arbeitsfeldern. In einigen Arbeitsbereichen, zum Beispiel der Erziehungshilfen und der Eingliederungshilfe, ist Supervision inzwischen Standard, dann auch fester Bestandteil der Leistungsvereinbarungen und somit refinanziert. Die Ziele richten sich oftmals allgemein auf die persönliche Stärkung und Weiterwentwicklung sowie auf die beständige Reflexion des eigenen, professionellen Handelns.